Vereinschronik

Erste schriftliche Unterlagen über das Vereinsbestehen lassen sich mit dem Datum des 21. Oktober 1903 belegen. Als Zimmerstutzengesellschaft gegründet. Während der Kriegsjahre wurde der Schießbetrieb eingestellt. Ab 1950 wurden die strengen Anforderungen jedoch aufgehoben und die Hofstettener Schützen nahmen 1952 dies zum Anlass, den Verein wieder ins Leben zu rufen. Aus der Zimmerstutzengesellschaft Hofstetten wurden die Bergschützen Hofstetten.

Die Vorstandschaft 1952:
          	1.Schützenmeister		Mathias Bosch
          	2.Schützenmeister		Hans Drexl
          	Schriftführer		        Max Schelle
          	Kassier			        Wendelin Hipp
          	Beisitzer			        Anton Graser
          					        Simon Schiffer
          	Inventarverwalter		Heinrich Hipp
          	Zieler		                Mathias Magotsch
          

Mit der Wahl Xaver Stangl sen. zu 1. Schützenmeister 1962 kam neuer Schwung in die Reihen der Bergschützen Hofstetten. Es wurde eine handgestickte Fahne im Kloster Schlehdorf nach einem Entwurf des Hauptlehrer Benno Raab gefertigt. Die Fahnenweihe wurde mit einem Festzelt vom 27.-29- Juli 1963 gefeiert.

1966 wurde Alfred Welzmiller zum 1. Vorstand gewählt, Alfred Welzmiller ist das letzte Gründungsmitglied der die 60 Jährige Ehrung erhält.

Im November 1968 wurde in der Herbstversammlung beschlossen, vom Gau Ammersee zum Gau Landsberg zu wechseln.

Am 31. Oktober 1969 übernahm Xaver Pichlmeyr das Schützenmeisteramt. Im Herbst 1970 wurde beschlossen, ein Jugendschießen zu veranstalten, von da an ging es mit der Beteiligung steil bergauf und bald reichten die vorhandenen 3 Schießstände im Gasthaus Hipp neben der alten Kegelbahn nicht mehr aus. 1972 wurde durch Sportleiter Xaver Stangl eine Rundenwettkampf-Mannschaft gemeldet. Jetzt war der sportliche Ergeiz wieder da. 1975 ermöglichte Vereinswirt Hipp den Bau einer neuen Schießanlage im Keller mit 5 Schießständen, somit war der Weg frei für weitere Rundenwettkampf-Mannschaften. Die Mitgliederzahl hatte sich bis 1977 auf 91 erhöht. Es wurde zu eng im Keller. Deshalb beschloss man bei der Vorstandssitzung am 28.Februar 1977 den Umbau des freiwerdenden Stalls bei der Gaststätte Hipp zum neuen Schützenheim mit Schießstand . Es wurden 1600 freiwillige Arbeitsstunden erbracht. Alle Ortsvereine wurden am 30.Dezember 1977 eingeladen.

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 11.Dezember 1978. Am 8.Juni 1979 wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, und die Organisation des Gauschießens besprochen. Somit war der Weg frei für das Gauschießen, das 1979 erfolgreich veranstaltet wurde, und ein riesiger Erfolg war. Erstmalig beteiligten sich im Gau Landsberg über 1000 Schützen um die großartige Preistafel. Es waren ca. 3000 Gäste anwesend. Beim Festzug waren 79 Vereine und 14 Musikkapellen anwesend. Es wurde auch eine Festschrift erstellt

Das 1. 0bere Windachtal-Schießen wurde vom 10.-15. Mai 1982 in Hofstetten mit dem 1.Vorstand Stangl Xaver ausgerichtet, Mitwirkende Vereine waren Dettenschwang, Finning, Hagenheim, Obermühlhausen, Dettenhofen. Pokalsieger wurde Hofstetten. Am 16. Februar 1983 verstarb Ehrenmitglied Bosch Mathias.

Das 80 Jährige Jubiläum wurde vom 27.- 30.Juli 1984 mit Bierzelteinzug gefeiert. Am Festzug waren 77 Vereine und 12 Musikkapellen erschienen.

Am 7.April 1984 verstarb Ehrenmitglied Hauptlehrer Raab Benno.

Einen sportlicher Erfolg 1985 hatte Schiegg Christian der den 1. Platz bei der Gaumeisterschaft ereichte, und sich für die oberbayrische Meisterschaft qualifizierte.

Im Jahr 1986 wurde an die Bergschützen Hofstetten die Bitte herangetragen, die Patenschaft für die neue Fahne der Hagenheimer Schützen zu übernehmen. Am 28.Mai wurde nach dem Scheitelknien der "Patenbittsteller " der alte Brauch besiegelt.

Patenvereine der Bergschützen Hofstetten sind:

Diana Schondorf
Tell Hagenheim
D`Windachtaler Obermühlhausen

Das Gauschießen, das 1986 dann in Hagenheim stattfand, war ein großer Erfolg
1. Gaujugendschützenkönig wurde Schiegg Andreas, und
2. Gaujugendschützenkönigin wurde Hagenbusch Alexandra.
Am 8.November 1986 verstarb Ehrenmitglied Schelle Max.

Das 1.VG-Schießen wurde am 16.- 21.Nov.1986 von Schöne Linde Schwifting ausgerichtet. Es waren 220 Schützen am Start.

Um auch den Jugendlichen Schützen im Vereinsleben gerecht zu werden, wurde eine Jugendsatzung 1988 in die Vereinsatzung aufgenommen. Ein sportlicher Erfolg 1988 war der 1.Platz in der Gauliga, Aufstieg in die Gauoberliga.

Beim Gauschießen 1989 in Großkitzighofen wurde Osterhammer Barbara 2. Gaujugendschützenkönigin.

Am 3.-4. Juli 1993 wurde das 90 Jährige Jubiläum veranstaltet mit Schirmherr Bgm. Otto Sanktjohanser. Der 1.Vorstand Weber Erwin, der 1991 das Amt übernahm, führte verschiedene Ehrungen durch.

1996 hat der Mitgliederstand die 200 überschritten.

1997 plante die Gemeinde Hofstetten ein neues FW- Haus, der Schützenverein Hofstetten fand gefallen daran, eventuell ein neues Schützenheim darin einzurichten. Der Antrag dazu wurde am 4.11.1997 bei der Gemeinde Hofstetten eingereicht.

Der 1. Schützenmeister Weber Erwin hatte große Mühe und sehr viel Zeit mit der Planung und dem Bau des Vereinsheimes verbracht. An 145 Tagen wurden von 52 Mitgliedern ca. 2918 Arbeitsstunden geleistet. Die Einweihungsfeier wurde am 21.September 2001 vom Herrn Pfarrer Adalbert Suklimoswki durchgeführt. Es wurde ein Dorfturnier mit 27 Mannschaften veranstaltet, am Pokalschießen beteiligten sich 12 Vereine und 123 Schützen.

Das Jahr 2003 wurde ein besonders Jahr, da der Verein nun 100 Jahre bestand. Es wurde mit dem Burschenverein ein gemeinsames Festprogramm organisiert. Das 100 Jährige Jubiläum begann am 11.September 2003 mit dem Bierzelteinzug und endete am Sonntag den 14.9.2003 mit dem Festumzug. Die Schirmherrschaft übernahm Bgm. Otto Sanktjohanser. Der Ablauf war: Festabend am Donnerstag, Rocknacht mit Face am Freitag, Seniorennachmittag am Samstag, Isertaler Hexen am Samstagabend. Sonntag 6.30 Uhr der Weckruf, Totenehrung und Festgottesdienst. Am Festabend wurden vom 1.Vorstand Weber Erwin zwei neue Ehrenmitglieder ernannt, das sind Alberstetter Xaver und Pichlmeyr Xaver, Zum Festzug am Sonntag waren 74 Vereine und 12 Musikkapellen erschienen.

Sportliches:
Beim Gauschießen in Schwifting am 26.5 - 5.6. 2005 wurde Seebauer Herbert neuer Gauschützenkönig mit einem 0,7 Teiler. Herdlitschka Mona wurde Gaujugend-Vizekönigin. Es wurde ein großer Empfang mit einem Zug durch die Gemeinde, begleitet mit der Blaskapelle Hofstetten-Hagenheim veranstaltet.

Die größten sportlichen Erfolge für den Verein konnte Mona Herdlitschka verbuchen. Sie wurde 2008 mit der Mannschaft des SSV Lechgau Oberbayerischer Mannschaftsmeister und bei der Bayerischen Meisterschaft Einzelmeister bei der Jugend mit 392 Ringen.

Bei der Jahreshauptversammlung 2009 stellte sich 1.Schützenmeister Weber Erwin nicht mehr zur Wahl. Bei der Jahreshauptversammlung 2010 wurde von der Vorstandschaft und dem 1.Vorstand Steger Günter, -Weber Erwin zum Ehrenvorstand ernannt.

In der Rundenwettkampf Saison 20012/13 belegte Hofstetten mit der 1. Jugendmannschaft und der 1. Schützenmannschaft jeweils den 1. Platz in der höchsten Klasse vom Gau Landsberg.

Im Jahr 2013 ist wieder ein Jubiläum fällig, 110 Jahre "Bergschützen Hofstetten", ein Jubiläumsfest, das es verdient hat, gefeiert zu werden.

Nicht nur Tradition und Brauchtum, sondern auch den Schießsport und die Jugendarbeit wollen wir in unserem Verein fördern du erhalten. Unser Schützenheim bietet uns die besten Voraussetzungen, diese Aufgaben in Zukunft, zu erfüllen.